Hotline Deutschland: +49 (0)4824 300 772 Hotline USA: +1 (0)973 6 63 39 02


Kundenlogin_

Pressemitteilung vom 31.07.2007

Transport-Software WINKURIER: Dezentraler Zugriff dank eigenem Internet/SQL-Server

Kuriere, Overnighter und alle übrigen Transportunternehmen setzten auf WINKURIER, um ihre Aufträge und Fahrer am PC-Bildschirm zu verwalten. Ab sofort bietet WINKURIER einen eigenen Internet/SQL-Server an, sodass sich die gesamte Datenbank auch dezentral im Internet verwalten lässt. Dieser Kniff erlaubt es, WINKURIER von jedem beliebigen Standort aus zu bedienen.

WINKURIER arbeitet bereits seit über zehn Jahren hart daran, DIE Verwaltungs-Lösung für alle Kuriere, Overnighter und Transportunternehmer zu sein, die Güter aller Art von einem Ort zum anderen fahren müssen. Die Vista-kompatible Windows-Software verwaltet die Kunden, die Fahrer und alle aktuellen Aufträge. Dabei nimmt WINKURIER dem Transportunternehmen so viel Arbeit wie nur möglich ab. Es nimmt neue Aufträge entgegen, weist sie dem Fahrer zu, ermittelt jederzeit den Verlauf eines Auftrags, findet den aktuellen Standort des Fahrers heraus und meldet am Ende den erfolgreichen Vollzug des Transportauftrags. Anschließend kümmert sich WINKURIER auch um das Ausstellen einer Rechnung und um die Überwachung der Zahlungseingänge.

WINKURIER jetzt mit eigenem Internet/SQL-Server

WINKURIER arbeitet auf dem Firmenrechner ganz wunderbar und erlaubt es allen Mitarbeitern vor Ort, direkt auf die Datenbank zuzugreifen, um einen neuen Auftrag an die Fahrer zu verteilen oder um im Auftrag eines Kunden den aktuellen Status eines Transports zu erfragen. Was ist aber, wenn es darum geht, auch einmal von unterwegs auf WINKURIER zuzugreifen? Möglich wird dies dank der neuen Internet/SQL-Server-Lösung, die das Unternehmen ab sofort anbietet. Bei diesem Verfahren wird die Datenbank auf einen Internet-Server hochgeladen, der von WINKURIER verwaltet und gesichert wird. Die Firmen haben so die Möglichkeit, von jedem Ort der Welt aus auf WINKURIER und die eigenen Daten zuzugreifen - auch vom Urlaubsort aus, vom Zug oder aus dem Auto heraus oder gar von einer ausgelagerten Filiale. Das ist wichtig für kleine Firmen, die keinen eigenen Server im Büro aufstellen möchten, da dies leicht zu einer kostspieligen Angelegenheit wird. Gerade bei Transportunternehmen mit nur wenigen Angestellten kann der Chef so auch einmal in den Urlaub fahren und hat alle Vorgänge dank Internet-Anbindung trotzdem jederzeit weiter im Auge - entweder vom eigenen Notebook, von einem Internet-Café oder vom öffentlichen Hotelrechner aus. Große Firmen bringen dank der dezentralen Internet-Verwaltung gleich mehrere Filialen zusammen oder lagern einzelne Sparten wie etwa die Buchhaltung oder die Auftragsannahme aus. Björn Jacobs von WINKURIER: "Es müssen ja nicht zwangsläufig alle Arbeiten in der Kurier-Zentrale vorgenommen werden, wo es schon einmal eng werden kann. Gerade die Nachkontrolle, die Abrechnung und auch die Auftragsannahme lassen sich leicht in Heimarbeit durchführen. Möglich wird dies aber erst durch die Verwendung unseres Internet-Servers." Bei der dezentralen Arbeit hilft auch die interne Dokumentenverwaltung, die seit kurzem zu WINKURIER gehört. Briefe, Aufträge, Quittungen und Abliefernachweise werden dabei einfach eingescannt und direkt in einem Auftrag eingebunden. So kann jeder Kollege die Dokumente abrufen - egal, wo er sich gerade aufhält.

Ebenfalls neu: Das WINKURIER-Kundenmodell

Die Verwendung des neuen Internet-Servers bringt nicht nur Vorteile für das Transport- oder Kurierunternehmen, sondern auch für den Kunden. Mit einem passenden WINKURIER-Kundenmodul können die Kunden selbst über das Internet einen Kurierauftrag eingeben oder ein Fahrzeug bestellen - und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Natürlich auch dann, wenn die Zentrale selbst nicht besetzt ist. Auch die Fahrer nutzen das Modul, um nach einer Fahrt von zu Hause aus die Daten einzugeben, die während der Tour angefallen sind - etwa die gefahrenen Kilometer, etwaige Wartezeiten oder geänderte Ablieferadressen. Auch der Abliefernachweis kann dann bereits von Zuhause aus gescannt und hochgeladen werden. So steht die Datenbank bereits in WINKURIER bereit, lange bevor der Fahrer wieder in die Firma kommt.

Die wichtigsten Funktionen von WINKURIER im Überblick

  • Berechnung der Mautgebühren zur Weitergabe an die Kunden
  • Berechnung von 0,1%-100% Treibstoffzuschlag für die Kunden
  • Stammdatenverwaltung für die Kunden
  • Stammdatenverwaltung für Kuriere, Fahrer, etc.
  • Disposition der Auftragsbearbeitung
  • Abrechnung für Kunden und Kuriere
  • Offene Posten-Verwaltung
  • Integriertes Mahnwesen für offene Rechnungen
  • Rechnungsstellung für Kunden täglich, wöchentlich oder monatlich
  • Einzel- oder Sammelrechnungen lassen sich erstellen
  • Integration von Straßenverzeichnissen optional
  • Hinterlegung von Preisen in der Datenbank
  • Tarifverwaltung möglich
  • Speicherung kundenspezifischer Tarife
  • Erstellung eigener Fußtexte für die Ausdrucke
  • Einbindung des eigenen Briefpapier-Firmenlogos
  • Rechnungsdaten lassen sich exportieren, etwa in DATEV, KHK, Lexware
  • Zieladressen-Speicherung für Folgeaufträge möglich
  • Unbegrenzte Anzahl der Folgeadressen im Auftrag
  • Detaillierte Statistiken der Kunden und Fahrer abrufbar
  • Frachtscheinausdruck (CMR)
  • Großes Overnight-Modul
  • Kostenloser Support

Kostenlose Demo-CD abrufbar

WINKURIER lässt sich vor dem Kauf auf dem eigenen Rechner ausprobieren. Eine Demo lässt sich im Internet downloaden oder aber bestellen - sie wird dem interessierten Kunden dann auf CD oder auf einem USB-Stick zugeschickt. Bei Interesse stehen zahlreiche Lizenzmodelle zur Verfügung. Die Basis-Version für 3 Kraftfahrzeuge/Unternehmer kostet etwa 298 Euro plus Mehrwertsteuer. Bereits eine Nummer größer ist die netzwerkfähige Professional-Version mit Disposchirm für 20 Fahrzeuge, die für 1998 Euro zu haben ist. Auf der Homepage werden weitere Lizenzmodelle vorgestellt.

 

Winkurier, Björn Jacobs,

Dorfstr. 15, 25631 Elskop

Tel: 04824 / 300-772 /

Fax: 04824 / 300-912

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.winkurier.com

Copyright © 2013 All Rights Reserved.
design and development by Winkurier GmbH